14. Oktober: Verfahren zu einem gestuften Ausbau des Phantasialandes eingeleitet

CDU, SPD und FDP pochen in Zusatzantrag auf zügige Darstellung der Ausgleichsmaßnahmen

Der Regionalrat hat heute den Erarbeitungsbeschluss zum Ausbau des Phantasialandes behandelt und das Verfahren auf Basis der Westalternative "D" mehrheitlich mit den Stimmen von CDU, SPD und FDP gegen die Stimmen der Grünen beschlossen.
Aufatmen auf Seiten des Phantasialandes, überwiegend zufriedene Gesichter im Regionalrat. "Wir haben mit unserem zusätzlichen Antrag mehr als deutlich gemacht, worauf es jetzt unter anderem ankommt. Eine transparente und zügige Darstellung der Ausgleichsmaßnahmen sowie ein für die Waldbilanz NRWs qualitativ und quantitativ gewinnbringender Tausch zwischen öffentlichem und privatem Wald", verdeutlicht Fraktionsvorsitzender Stefan Götz. An dieser Stelle sind jetzt in erster Linie das Phantasialand und die Stadt Brühl gefragt.

Regionalratsvorsitzender Rainer Deppe sprach diesbezüglich von einem "sehr attraktiven Angebot für das Land, dem auch der Landesumweltminister folgen kann."

Die CDU-Fraktion begrüßt ausdrücklich das nach langer Zeit eingeleitete Verfahren. Dies sichert vor allem dem Unternehmen Phantasialand Planungssicherheit und stärkt zukunftsgerichtet die umliegende Region.

Im anschließenden öffentlichen Beteiligungsverfahren haben Betroffene nun die Möglichkeit, ihre Einwände und Bedenken gegenüber der Stadt Brühl und der Bezirksregierung vorzubringen.

Download » zurück »