Das High-Tech-Hirn der Kölner Verkehrs-Betriebe

26.11.2015

CDU-Fraktion zu Gast in der neuen KVB-Leitstelle

Rund 800.000 Menschen fahren täglich mit der KVB. Mehr als 350 Bahnen und 300 Busse bringen die Menschen an ihr Ziel. Millionen von Informationen und Prozessen sorgen für einen möglichst reibungslosen Ablauf. Koordiniert wird dieser Ablauf in der neuen, im September 2014 in Betrieb genommenen Leitstelle der KVB. Die CDU-Fraktion hatte am 25. November die Gelegenheit, sich das High-Tech-Gehirn vor Ort anzuschauen.

2010 begann die Neugestaltung der Leitstelle. 26 Kilometer Datenkabel wurden bis zur Fertigstellung verlegt. An 14 hochmodernen Arbeitsplätzen managen etwa 50 Mitarbeiter im Dreischichtbetrieb an 365 Tagen im Jahr den Betrieb. Dabei sind die Mitarbeiter auf unterschiedliche Bereiche spezialisiert. Dazu gehören die Überwachung der Fahrstromversorgung, Zugsicherung und Entstörung, die Koordination der Bus- und Bahnfahrten, die Entgegennahme von Notrufen und die Information der Fahrgäste durch Durchsagen und Texte.

Herzstück der Leitstelle ist eine aus 48 Elementen bestehende, 21 Meter breite und 4 Meter hohe Multimedialeinwand, die nicht mehr nur die Überwachung der unterirdischen, sondern der gesamten Stadtbahnlinien ermöglicht. Auf der Leinwand lassen sich alle Zugbewegungen in Echtzeit beobachten. Probleme wie etwa Stromausfälle und Rückstaus der Bahnen können hier sofort erkannt und behoben werden. Die Mitglieder der CDU-Fraktion zeigten sich tief beeindruckt von der Komplexität und der verantwortungsvollen Arbeit, die in der Leitstelle von den Mitarbeitern geleistet wird.