Grünes Licht für Phantasialanderweiterung

19.03.2013

STAATSKANZLEI BESTÄTIGT REGIONALPLANÄNDERUNG

Die Staatskanzlei Nordrhein-Westfalens hat heute den Beschluss des Regionalrats zur Regionalplanänderung für die Erweiterung des Phantasialands bei Brühl bestätigt und damit für rechtskräftig erklärt. Fraktionsvorsitzender Stefan Götz zeigt sich zufrieden: "Die beschlossene 19ha-Lösung war der politisch bestmögliche Kompromiss. Wir sind froh, dass das Phantasialand nun auch aus Düsseldorf grünes Licht zur Erweiterung erhalten hat. Jetzt liegt es an der Stadt Brühl, einen entsprechenden Bebauungsplan aufzustellen."

Das Phantasialand hat zugesagt, ein qualifiziertes Ausgleichskonzept zu erarbeiten. Vor allem für die 10ha Staatswald muss ein gleichwertiger und zusammenhängender Ersatz geschaffen werden. Die Bezirksregierung Köln kam bereits im Dezember zu dem Schluss, dass alle Eingriffe in die Natur ausgleichbar sowie artenschutzrechtliche Fragen gelöst werden können. Die Waldbilanz wird sich nach einem möglichen Waldtausch ebenfalls positiv darstellen. "Wir erwarten vom Landesbetrieb Land und Holz, dass dieser den erarbeiteten Ausgleichsvorschlag objektiv bewertet und die ausgehandelte Fläche dann auch zur Verfügung stellt", betont Götz.

Der Fortbestand des Phantasialands als Wirtschaftsfaktor für die Region und der Erhalt der zahlreichen Arbeitsplätze war der CDU-Fraktion seit Beginn des Verfahrens sehr wichtig.

"Es ist für das Phantasialand wichtig, mit einer handfesten Perspektive endlich die Warteschleife zu verlassen und vor allem im Wettbewerb mit anderen Parkbetreibern auch wieder eine wirtschaftliche Basis durch die Erweiterung zu haben", resümiert Götz.