Stefan Götz bleibt Vorsitzender der CDU-Fraktion im Regionalrat Köln

22.01.2021

RAINER DEPPE, MDL FÜR DEN VORSITZ DES REGIONALRATS NOMINIERT

In ihrer heutigen, konstituierenden Sitzung hat die CDU-Fraktion im Regionalrat Köln ihren langjährigen Vorsitzenden, Stefan Götz (Köln), im Amt bestätigt. Er wurde einstimmig wiedergewählt. Götz, der das Amt seit 2001 bekleidet, bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen bei seiner neuen Fraktion. "Auf den Regionalrat kommen in den nächsten Jahren der jetzt begonnenen Wahlperiode spannende Herausforderungen zu", so Götz. Die Neuaufstellung des Regionalplans für den Regierungsbezirk mit den dazugehörenden Themen der Bevölkerungsentwicklung und der unterschiedlichsten Verkehrsprojekte sowie der Strukturwandel im Rheinischen Revier seien die großen Projekte der nahen Zukunft. Für den Vorsitz des Regionalrates nominierten die Fraktionsmitglieder einstimmig Rainer Deppe (Rheinisch-Bergischer Kreis) aus ihrer Mitte. "Rainer Deppe hat seine Durchsetzungsfähigkeit im Interesse der Region und seine unparteiische Leitung des Regionalrates seit Jahren bewiesen", hofft die CDU auf die Unterstützung ihres Vorschlages durch die anderen Fraktionen. Die konstituierende Sitzung des Regionalrates wird am 19. Februar im Rathaus der Stadt Köln stattfinden. Stellvertretende Fraktionsvorsitzende wurden Franz-Michael Jansen (Kreis Heinsberg) und Gregor Golland (Rhein-Erft-Kreis). Geschäftsführer bleibt Benjamin Schmidt. Er wurde ebenfalls in seinem Amt von der Fraktion bestätigt.