8,5 Millionen Einwohner auf der Suche nach einer gemeinsamen Identität

20.02.2017

Metropolregion Rheinland feierlich gegründet

Vertreter aus 35 Städten, Kreisen und Verbänden haben am Montag in der Düsseldorfer Turbinenhalle mit einem Festakt die Metropolregion Rheinland gegründet. Der Zusammenschluss soll eine engere Kooperation in der Region schaffen. Ziel ist es, das Rheinland im globalen Wettbewerb besser zu positionieren und die Themen Wirtschaft, Wissenschaft, Verkehr und Kultur gemeinsam voran zu bringen. Dazu Stefan Götz, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Regionalrat Köln: "Die Gründung der Metropolregion Rheinland ist ein gutes Zeichen für die in Zukunft immer wichtiger werdende Zusammenarbeit auf regionaler Ebene. Der Auftrag ist klar: Die Stärken der Region bündeln, die Attraktivität des Rheinlandes weiter erhöhen und die Lebensbedingungen für die Menschen in der Region insgesamt verbessern. Daran wird man die Metropolregion zukünftig messen. Die CDU im Regionalrat Köln ist optimistisch, dass dies gelingen kann und wird aktiv daran mitarbeiten."

Rainer Deppe, Vorsitzender des Regionalrates Köln ergänzt: "Wir im Rheinland sind die stärkste Region in Nordrhein-Westfalen. Gemeinsam und abgestimmt können wir noch stärker werden – zum Vorteil der Menschen und des gesamten Landes."

Seinen Sitz wird der Verein in Köln haben. Zu den Vorstandsmitgliedern gehören Thomas Geisel (Oberbürgermeister Stadt Düsseldorf),
Henriette Reker (Oberbürgermeisterin Köln), Sebastian Schuster (Landrat Rhein-Sieg-Kreis), Thomas Hendele (Landrat Kreis Mettmann), Jürgen Steinmetz (Hauptgeschäftsführer IHK Mittlerer Niederrhein) und Ulf Reichardt (Hauptgeschäftsführer IHK Köln). Rainer Deppe wird in seiner Funktion als Regionalratsvorsitzender ebenfalls dem Vorstand als ständiger Gast angehören.

Die Mitglieder:
Städte: Aachen, Bonn, Düsseldorf, Duisburg, Köln, Krefeld, Leverkusen, Mönchengladbach, Remscheid, Solingen, Wuppertal

Kreise: Düren, Euskirchen, Heinsberg, Kleve, Mettmann, Viersen, Wesel, Oberbergischer Kreis, Rheinisch-Bergischer-Kreis, Rhein-Erft-kreis, Rhein-Kreis-Neuss, Rhein-Sieg-Kreis, Städteregion Aachen

Landschaftsverband Rheinland

Handwerkskammern Aachen, Düsseldorf, Köln

IHKs Aachen, Bonn/Rhein-Sieg, Düsseldorf, Duisburg/Wesel/Kleve, Köln, Mittlerer Niedrrhein, Wuppertal-Solingen-Remscheid